Einführung in die Ausstellung in der Trinitatiskirche "Kunst gegen Krieg, Gewalt und Intoleranz, gegen Rassismus und Fremdenhaß" 1997 in Gestringen

(Presseberichte: Klick hier!)

Liebe Homepagebesucher,

schon immer war und bin ich der Meinung, daß Kunst und Kirche eine besondere Bindung haben. Die Gewalt gegen Ausländer, gegen Andersdenkende, die Kriege, Gewalt gegen Frauen und Kinder aber auch alle anderen Arten von Gewalt machten mich förmlich krank. Ich wollte nicht untätig zusehen, nicht gleichgültig sein. Denn auch ich bin schuld an diesen Entwicklungen, gehöre ich doch zu der Gesellschaft, die solche Entwicklungen zuläßt. Ich gehöre zu der Gesellschaft, die diese Entwicklungen nicht verhinderte. Daher spreche ich mich nicht frei - nein: Ich klage mich auch selbst mit dieser Ausstellung an. Hierüber sprach ich mit Pastor Petrick und dem Presbyterium der Trinitatiskirche. Wir einigten uns für die Ausstellung auf eine Skulpturen- und Bilderausstellung, in die der Vorraum der Kirche mittels Rauminstallation zu integrieren war, die im Rahmen der Friedenswoche im November 1997, einem geschichtsträchtigen deutschen Monat, eröffnet werden sollte.

Der Eröffnungsgottesdienst fand am 13. November 1997 statt und wurde im Rahmen eines anspruchsvollen Repertoires durch hochaktuelle Musik begleitet durch Sabine Matthäus (Gesang), Volker Erber (Keyboard) und Jürgen Erber (Gitarre). Die Einführung in die Ausstellung wurde in einem 200 mal aufgelegten Katalog (bis auf ein letztes Exemplar komplett vergriffen) wie folgt von mir gegeben:

Gern will ich Sie einführen in die Themen, die zu den hier ausgestellten Arbeiten führten. Eine Erklärung im Einzelnen kann ich nicht vornehmen, da die Bearbeitung und Fertigstellung der Werke einem inneren Antrieb folgt. Ich kenne das Thema, daß mich antreibt, meine Kunst zu machen, aber ich kenne nicht das Endprodukt des Werkes. Es entsteht intuitiv - ohne bewußt Einfluß zu nehmen - wie in Trance.

Das führt dazu, daß ich selbst über die fertigen Werke noch sehr lange nachdenke, oft stundenlang vor ihnen sitze und sie auf mich wirken lasse. Jedes einzelne Werk ist ein Stück von mir selbst. Es kommt von ganz innen - wie eine Geburt. Ich gebe etwas von mir preis - aus meinem tiefsten Inneren, aus dem Unterbewußtsein. Es ist meine Art, die auf mich einstürzenden Gefühle zu verarbeiten und weiterzugeben. Ich bin sicher, daß die Kunst ihre Wirkung auf einen aufmerksamen Betrachter nicht verfehlen wird. Kunst ist meine ständige Auflehnung, meine Suche nach einer Utopie. Sie ist ein immerwährender Kampf gegen mich selbst. Sie ist meine Botschaft an einen unbekannten Adressaten der Zukunft, aus der Endphase einer gnadenlosen Gegenwart, deren Teil ich bin. Sie ist meine Anklage an das Jetzt, mein geistiger Widerstand, aber auch meine Kapitulation und Hoffnung.

Ein Großteil meiner Kunst ist politisch, gesellschaftspolitisch. Ich bezeichne sie als "rock / hardrock" nicht in Musik, sondern in Bildern, Gedichten, Skulpturen, Materialmontagen, Drucken usw.. Bitte lassen Sie die Werke zu den nachfolgenden Themen auf sich wirken. Für Fragen stehe ich natürlich zur Verfügung.

Wenn Sie sich die Bilder ansehen und die gegebenenfalls dazugehörenden Texte lesen wollen, bitte an der gekennzeichneten Stelle klicken!


Themen: Gewalt, Folter Krieg, die verlorenen Kinder dieser Welt!

1. Installation des "Altars" mit rotem Teppich, bepflanzten Soldatenstiefeln und "Altarschmuck".
2. - Teil der Objektgestaltung des "Altars" -
Materialmontage + weiße Farbe auf Holzbohlen, 81 cm * 80 cm, ohne Titel, 22.05.1994
3. - Teil der Objektgestaltung des "Altars" -
Materialmontage + weiße Farbe auf Holzbohlen, 80 cm * 80 cm, ohne Titel, 21.05.1994


Themen: Völkermord; Kriege der Welt; Bürgerkriege; Hunger; Gewalt; Asyl; Verzweiflung. Diese Bilder stehen gegen alle Kriege, gegen die dort begangenen Völkermorde, gegen Haß und falsche Macht.

1. Antikriegsbild "Sarajevo"
Mischtechnik und Materialmontage auf Leinwand, 2,37 m * 1,54 m, Fertigstellung 08.92
2. Antikriegsbild "Schlachtfeld im Winter"
Diverse Farben, Blut, Leim, Zeitungsausschnitte, zerfetzte Stoffe, Holzring, Erde, Blätter, Grassamen und
weißer Lack auf Leinwand, 100 cm * 70 cm, Fertigstellung 08.96
3. Materialmontage "Mit weißer Unschuld ungenügend bedeckter Victory-Müll (Gefolterte, tote Soldaten kennen keine Siege!)!"
Zwei hölzerne Victory-Keile, Ketten, Nägel, Teile eines zerborstenen Baumstammes, Asche, glühende
Zigarettenkippen, Pappe und Binderfarben zwischen Holzlatten, 48 cm * 53,5 cm, Beginn 1995,
Fertigstellung 1996.
4. Materialmontage "boat-people-boat - gegen den Himmel".
(Treib-)Holzreste, Seil, Baumrinde, Draht, Nägel, Messingsegel, Metallstück, weiße Binderfarbe und weißer
Lack, 37,3 cm * 54,6 cm, Beginn 1995, Fertigstellung 1996.
5. Brennholzskulptur "boat-people" aus 1996
6. Brennholzskulptur "Trutzer" aus 7.1994 (Jetzt aufstehen, um später zu ruh´n (Gedicht > Katalog)!

Themen: Gewalt gegen Kinder / Drogen

1. Brennholzskulptur: "Kinderland ist abgebrannt!" aus 7.96
2. Brennholzskulptur: "BMI-Standard!" aus 7.96
3. Bild / Materialmontage "Kinderland, abgebrannt, Winterland"
Gips, Metallsplitter, Sackleinen, Pappe, Federn, Wedel, Katzenstreu, 2 Dauerlutscher sowie diverse Farben
und Lacke auf Sperrholz, 60 cm * 90 cm, Beginn 1992, endgültige Fertigstellung 08.96
4. "Der schwarze Prinz" (Drogen > Gedicht > Katalog)
Kohle- / Tuschzeichnung auf Bütten, 10 cm * 16,5 cm, 10.12.1996


Thema: Gewalt gegen Frauen

1. - 7. Bilderserie "Treppenhaus - weiblich gesehen!"
(Treppenhaus - weiblich gesehen > Gedicht > Katalog)
Serie 7 Blätter, jeweils Tuschzeichnung auf Bütten, 10 cm * 16,5 cm, 10.11.1996 (Sämtliche Bilder sind verkauft an den Verein "Hilfe für Frauen in Krisensituationen - Hexenhaus - )


Themen: Ausländer / Gewalt gegen Ausländer / Intoleranz / Gesellschaftliche Kälte / Gefühlskälte / Fehlende Hoffnung / Macht / Ohnmacht / Asyl (Ich bin ein entschiedener Gegner des traurigen Asylkompromisses und der damit verbundenen Änderung des Grundgesetzes. Gleiches gilt für die in Deutschland zur Zeit durchgeführte Abschiebepraxis für Ausländer. Hier hat der Staat versagt. Er hat sich den Stammtischen gebeugt. Er hat dem Mob Recht gegeben. Mir stellt sich die Frage nicht: "Ausländer oder Deutscher?" Ich sehe nur die Menschen.)

1. Bild "Asyl" - Mischtechnik, Collage auf Leinwand, endgültige Fertigstellung 1994, 78 cm * 108 cm
2. Brennholzskulptur "Fremde, kommt heim!" aus 12/92
3. Bilderserie 6 Blätter, jeweils Kohle- / Tuschzeichnungen auf Bütten, 10 cm * 16,5 cm, 10.12.1996
a) "Die Party ist vorbei" (> Gedicht > Katalog > "Wie wird es sein?")
b) "Linkes Magnetfeld vor rechtem Eisen" (> Gedicht > Katalog > "Dein Weg")
c) "Davor" (> Gedicht > Katalog > "Türen")
d) "Im Wartehaus des Lebens" (> Gedicht > Katalog > "Ohnmacht")
e) "Bloß weg aus diesem Land" (> Gedicht > Katalog > "Angst")
f) "Wohin?" (> Gedicht > Katalog > "Begegnungen")
4. Bilderserie 2 Blätter, jeweils Kohle- / Tuschzeichnungen auf Bütten, 10 cm * 16,5 cm, 10.12.1996
a) "Freier Fall" (> Umschlag > Katalog > Deckblatt)
b) "Ich, Du, Er, Sie, Es, Wir, Ihr, Sie" (> Gedicht > Katalog > "Flieg")
5. Bilderserie 7 Blätter, jeweils Kohle- / Tuschzeichnungen auf Bütten, 10 cm * 16,5 cm, 02.12.1996
a) "Am Fenster" (> Gedicht > Katalog > "Am Fenster")
b) "Hüte" (> Gedicht > Katalog > "Hüte")
c) "Bevorstehende Geburt von Stein und Eisen" (> Gedicht > Katalog > "Schuld")
d) "Soldatengedankenwelt" (> Gedicht > Katalog > "Soldat")
e) "Hai mit Hut" (> Gedicht > Katalog > "Hai mit Hut")
f) "Kämpfer mit Hut" (> Gedicht > Katalog > "Kämpfer mit Hut")
g) "Unordentlich, frei, aus schwarzer Rechter Ecke endlich verblassende Gedanken." (> Gedicht > Katalog > "Meine Kunst")
6. Bilderserie 2 Blätter, jeweils Kohle- / Tuschzeichnungen auf Bütten, 10 cm * 16,5 cm, 15.11.1996
a) "Amnestie international - Blau / rot" 5 (> Gedicht > Katalog > "Die Tat")
b) "Amnestie international - Blau / rot" 6 (> Gedicht > Katalog > "Frei")
7. Bilderserie 4 Blätter, jeweils Aquarell- / Tuschzeichnungen auf Aquarellpappe, 18 cm * 24 cm, 12.1995
a) "Schwarzbraun ist die Haselnuß I" (> Gedicht > Katalog > "Kampf")
b) "Schwarzbraun ist die Haselnuß II" (> Gedicht > Katalog > "Sarajevo")
c) "Schwarzbraun ist die Haselnuß III" (> Gedicht > Katalog > "Vaterlands Nachtlied")
d) "Schwarzbraun ist die Haselnuß VI" (> Gedicht > Katalog > "Dagegen, dafür zu sein")
8. Bilderserie 2 Blätter, jeweils Aquarell- / Tuschzeichnungen auf Aquarellpappe, 18 cm * 24 cm, 12.1995
a) "9. November I" (> Gedicht > Katalog (ohne Bildkopie) > "Novembernebel")
b) "9. November II" (> Daten des 9. November > Katalog > "Tag der Deutschen")
9. Bilderserie 3 Blätter, jeweils Aquarell- / Tusch- / Bleistiftzeichnungen auf Aquarellpapier, 22,5 cm * 29,5 cm, 30.03.1996
a) "Multikulturelle Begegnungen" (> Gedicht > Katalog > "Multikulturelle Begegnungen")
b) "Tagesbeginn eines Buches" (> Gedicht > Katalog > "Tagesbeginn eines Buches")
c) "Sie werden kommen" (> Gedicht > Katalog > "Sie werden kommen")
10. Bilderserie 3 Blätter, jeweils Treibholzabdrücke, bearbeitet und erläutert mit Kohle, Tusche, Bleistift, auf Aquarellpapier, 24 cm * 33,5 cm, 03.10.1996 (Auch Menschen sind "Treibholz"!)
a) "Treibholzabdrücke I, II und III" (> Erläuterungen > Katalog > "Treibholz verändert die Evolution"; "Treibholz macht sich evolutionierend, nie Asyl genießend, Leben verändernd davon!"; "Nur Treibholz verändert positiv!")


Thema: Arbeitslosigkeit, Arbeitsplatzabbau - auch eine Art von Gewalt!

1. Installation diverser Brennholzskulpturen auf gestaltetem Tuch! Entstanden nach der versuchten "feindlichen Übernahme" von Thyssen durch Krupp unter wesentlicher Beteiligung der Deutschen Bank (siehe nebenstehend).
2. Eine Installation gegen reines Cash-Denken, gegen Arbeitsplatzabbau, gegen Profitgier, gegen "Shareholder-value", für soziale Verantwortung, für eine soziale Marktwirtschaft.

Zurück zur Ausstellungsliste, bitte Bild anklicken!

Gerhard Pollheide
Künstler, Schriftsteller
Mitglied im Verband deutscher Schriftsteller
Julius-Brecht-Straße 88, 32312 Lübbecke
Telefon 05741/2723860
E-Mail:gerhard.pollheide@art-opus.de

Zurück zur Startseite, bitte art-opus Logo anklicken.